Allgemeine Geschäftsbedingungen/ Betreuungsvertrag

1. Betreuungsvertrag

1.1. Zwischen dem Hundehalter und dem Betreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ vertreten durch Katja Meis, Oberhützer Str. 23 in 42857 Remscheid wird mit Anmeldung des Hundes durch den Halter und der Bestätigung von "Tippe Tappe Pfötchen" ein Vertrag geschlossen. Bestandteil jedes Betreuungsvertrages sind die nachfolgend aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen. Jeder Hundehalter, der mit dem Betreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ einen Betreuungsvertrag abschließt, ist mit der Geltung der folgenden aufgeführten Geschäftsbedingungen einverstanden.  

1.2. Mit der Anmeldung des Hundes bei „Tippe Tappe Pfötchen“ kommt ohne weitere Unterschrift der Parteien ein Vertragsverhältnis auf der Grundlage allgemeinen Geschäftsbedingungen für den vereinbarten Zeitraum zustande. Die Anmeldung erfolgt ohne Notwendigkeit einer besonderen Form, z.B. durch Übergabe des Hundes, telefonische Absprache oder per Mail und gilt ab dem Zeitpunkt der Bestätigung des Hundebetreuungsservice "Tippe Tappe Pfötchen" über die Aufnahme des Hundes.

1.3. Der Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ verpflichtet sich, den zu betreuenden Hund unter Einhaltung des Tierschutzgesetzes art- und fachgerecht zu betreuen. Der Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ sichert eine Unterbringung in dem eigenen Haus und eine Betreuung mit Familien- und Hundeanschluss zu – eine Zwingerhaltung wird ausdrücklich ausgeschlossen.

1.4. Der Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ benachrichtigt den Hundehalter
unverzüglich, wenn bei seinem Hund gesundheitliche oder psychische Störungen auftreten oder
der Hund bei der Eingewöhnung Probleme zeigt, die das gewöhnliche Maß übersteigen. Der
Hundehalter verpflichtet sich, dem Hundebetreuungsservice seinen Aufenthaltsort oder eine
Telefonnummer während der Betreuung bekannt zu geben, so dass die Betreuerin den
Hundehalter kurzfristig erreichen kann. Sollten die Störungen (Gesundheits- und/oder Verhaltensauffälligkeiten) das tragbare Maß übersteigen und es dem Hundehalter nicht möglich sein den Hund anderweitig z.B. im internen familiären Umfeld unterzubringen, steht es „Tippe Tappe Pfötchen“ frei den Hund in eine andere Pension oder ähnliche Unterbringungsmöglichkeit zu übergeben und haftet somit nicht für weitere physische und/oder psychischen Folgen. Hierbei sind die vollständigen Kosten für den gebuchten Zeitraum bei dem Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ zu entrichten, sowie aller weiteren entstanden Kosten für die eventuelle Ersatzunterbringung.


1.5. Der Hundehalter wird über die Unterbringung und Haltung sowie die allgemeine Betreuung
in einem Beratungsgespräch eingehend informiert und beraten. Ein vorheriges gemeinsames
Kennenlernen ist erwünscht und zwingend notwendig. Besonderheiten der Verpflegung und
medizinischen Versorgung sind durch den Hundehalter vor Aufnahme des Tieres anzugeben und
werden schriftlich festgehalten.

 
1.6. Jede Erkrankung und jeder Verdacht auf eine Erkrankung des zu betreuenden Hundes ist
ausdrücklich vom Hundehalter bekanntzugeben. Dies gilt ebenso wie eine bevorstehende
Läufigkeit. Der Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ übernimmt im Rahmen der Regelungen der vorliegenden AGB keine Haftung für Erkrankungen des Hundes, sowie für eine unvorhergesehene Läufigkeit und deren Folgen. Im
Fall einer ansteckenden Erkrankung oder unvorhergesehenen Läufigkeit steht es dem
Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ frei den Hund in eine Quarantäne oder andere
Betreuungsmöglichkeit unterzubringen um das Risiko einer Ansteckung der anderen Gäste oder einer Trächtigkeit und übermäßigen Stress der restlichen Gruppe und/oder der läufigen Hündin zu mindern. Die hier raus entstandenen höheren Kosten sowie die vollständigen Kosten der bereits gebuchten Betreuungszeitraums werden hierbei in voller Höhe übernommen. Dies gilt auch im Falle einer Ansteckung der anderen Hunde vor Ort (z.B. durch Parasiten). Der Besitzer des erkrankten Hundes kommt in diesem Fall für die Mitbehandlungen der anderen Gäste sowie Kosten für Desinfektion und Mehraufwand auf.

1.7. Der Hundehalter verpflichtet sich, die Betreuerin von Eigenschaften des Hundes wie
Bissigkeit, Leinenaggression, Futterneid, Markierverhalten im Wohnbereich,
Sozialunverträglichkeit, anstehende Läufigkeiten, Erkrankungen, übermäßigen Bellen [etc.] ohne
Einschränkung in Kenntnis zu setzen. Dieses betrifft auch Auflagen des Hundes wie Maulkorb oder Leinenzwang. Anderenfalls ist der Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen aufgrund fahrlässig verschwiegener Informationen oder dem Auftreten von übermäßigen unerwünschten Verhalten (Markierverhalten, übermäßigen Bellen etc.) oder Erkrankungen sowie Läufigkeiten, ohne dass der Halter Anspruch auf Schadensersatz oder Rückerstattung hat. Sollte es dem Halter des Hundes nicht möglich sein den Hund anderweitig unterzubringen, so steht es „Tippe Tappe Pfötchen“ frei den Hund in eine andere Pension oder ähnliche Unterbringungsmöglichkeit zu übergeben (auch Pensionen mit Zwingerhaltung). Hierbei sind die vollständigen Kosten für den gebuchten Zeitraum bei dem Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ zu entrichten, sowie aller weiteren entstanden Kosten für die Ersatzunterbringung.

1.8. Der Hundehalter verpflichtet sich für durch seinen Hund entstandene Sachschäden bei der Betreuung im Wohnbereich auch dann aufzukommen wenn eine vorhandene Tierhalterhaftpflichtversicherung den Schaden nicht übernimmt.

1.9. Der Hundehalter versichert, dass für den Hund jeweils eine aktuelle Haftpflichtversicherung besteht, die zu Beginn des Vertrages und danach auf Aufforderung in Kopie vorzulegen ist.

1.10. Für gut sozialisierte Hunde bietet der Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ die Möglichkeit an den täglichen Gruppenspaziergängen gegen Aufpreis teilzunehmen. Diese setzen ein Mindestmaß an Erziehung und eine gute Umweltsozialisierung voraus. Für alle anderen Gäste gibt es natürlich die Möglichkeit an den Gruppenaktivitäten auf dem eingezäunten Grundstück vor Ort teilzunehmen. Sind trotzdem gesonderte Spaziergänge erwünscht, werden diese nur einzeln oder in zweier Konstellationen angeboten. Dies ist eine kostenpflichte optionale Zusatzleistung und muss im Vorfeld und gegen Aufpreis ausdrücklich hinzugebucht werden.

1.11. Sollte der Hundehalter dem Ableinen des Hundes während der Spaziergänge nicht ausdrücklich widersprechen (bitte auf dem Informationsfragebogen ankreuzen oder schriftlich vermerken), entscheidet der Hundebetreuungsservice vertreten durch Katja Meis aufbauend auf individuelle Erfahrungen und Einschätzung des Hundes, ob dieser bei den Spaziergängen ohne Leine abseits der Straßen mitlaufen darf. Sollte der Halter dem Laufen ohne Leine nicht widersprechen, haftet der Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ nicht für die daraus entstehenden möglichen Risiken.

1.12. „Tippe Tappe Pfötchen“ übernimmt keine Haftung für mitgebrachte Betten, Leinen, Halsbänder, Spielzeuge, Decken, Geschirre, Näpfe usw. Wir bitten alles nicht zwingend notwendige am besten Zuhause zu lassen.

1.11. Bei Unterbringung des Hundes in der Hundebetreuung verpflichtet sich der Auftraggeber, den Hund zum vereinbarten Zeitpunkt in die Betreuung zu bringen und wieder abzuholen.

1.13. Änderungen der AGB´s sowie des Betreuungsvertrages sind dem Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ vertreten durch Katja Meis jederzeit möglich. Dies Bedarf lediglich einer in Kenntnisnahme des Vertragspartners und kann schriftlich sowie mündlich erfolgen. Ein Widerspruch bedarf einer schriftlichen Widerspruchserklärung des Vertragspartners von „Tippe Tappe Pfötchen“.

2. Tierarztkosten/Hundegesundheit

2.1. Der Hundehalter weist durch Vorlage des Impfausweises nach, dass der zu betreuende Hund mindestens gegen Tollwut,  Staupe, Leptospirose und Parvovirose geimpft ist. Zudem regelmäßig entwurmt wird. Eine Kopie des Nachweises in Form eines Impfpasses wird beigelegt.

2.2. Der Hundehalter erklärt sich damit einverstanden, dass der Hund bei Erkrankungen oder Verletzungen durch einen Tierarzt nach Wahl des Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ behandelt wird. Sollte eine ansteckende Erkrankung festgestellt werden und es ist dem Hundehalter nicht möglich den Hund umgehend abzuholen, stimmt der Halter hiermit zu, dass „Tippe Tappe Pfötchen“ den Hund in Quarantäne einer Tierarztpraxis übergeben darf. Die hierbei entstehenden Kosten sowie die der gebuchten Unterbringung bei dem Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ werden in voller Höhe vom Hundehalter übernommen.

3. Betreuungspreise und Bezahlung und Terminabsage/Stornierung

  • Bei Pensionsaufenthalten wird der Gesamtpreise zum Ende des Vormonats der gebuchten Betreuung per Überweisung in Vorkasse fällig. Nach Beendigung der Betreuung werden die gegebenenfalls entstandenen restlichen Betreuungskosten in Rechnung gestellt und müssen entweder bei Abholung in bar oder mit EC-Karte oder innerhalb von 7 Tagen per Überweisung bezahlt werden. Es gelten die vertraglich geregelten Stornierungskosten.

  • Für unregelmäßige Tagesbetreuungen sowie für fortlaufende feste Tage in der Tagesbetreuung  kann nur eine verbindliche Reservierung geltend gemacht werden, wenn die Termine angemeldet und vom Hundebetreuungsservice bestätigt wurden, sofern die gewünschte Kapazität besteht. Bei festen fortlaufenden Reservierungen, geschieht die Reservierung der Tage automatisch fortlaufend für jeden Monat und müssen mindestens 4 Wochen im voraus storniert werden, sollten die Tage nicht benötigt werden. Es sind keine Rückerstattungen möglich bei nicht Nutzen der einzelnen gebuchten Termine. Kurzfristig Termine können auch während des laufenden Monats hinzu gebucht werden und sind sofort bei Anmeldung in Bar, per Überweisung oder per EC-Karte zu entrichten.

 

3.2. Im Falle der Hundepension wird mit Anmeldung und Bestätigung durch "Tippe Tappe Pfötchen" ein reservierter Platz für den Hund freigehalten. Sollte der Kunde die Betreuung des Hundes absagen wollen ist dies 60 Tage vorher kostenfrei zu tun. Zwischen dem 60ten und dem 30ten Tag vor dem vereinbarten Termin werden 30% des vereinbarten Preises berechnet. Zwischen dem 30ten und dem 14ten Tag vor dem vereinbarten Termin werden 70% des vereinbarten Preises berechnet. Weniger als 14 Tage vorher werden 100% des vereinbarten Preises berechnet.

Bei bereits gebuchten und bezahlten Tagesbetreuungsterminen gibt es keine Kostenerstattung bei nicht Nutzen der Termine! Alles weitere steht im Ermessen des Hundebetreuers ob z.B. in Ausnahmefällen bei längeren Ausfällen eine Gutschrift erfolgen oder eine andere Regelung getroffen werden kann.

3.3. Bei längeren Urlauben und Abwesenheiten (mehr als 14 Tage am Stück) des Hundes in der Hundetagesstätte ist eine Reservierungspauschale von 70% des vereinbarten Betreuungspreises zu entrichten, sollte der Halter den Platz weiterhin behalten wollen und nicht wollen dass dieser anderweitig vergeben wird. Bei fehlender Reservierungspauschale erlischt der Anspruch auf die gewünschten Tage und es besteht kein Anspruch auf Schadensersatz.

Aus Fairness der Betreuerin gegenüber, bitten wir  bei all unseren Tagesgästen um frühzeitige Bekanntgabe der geplanten Urlaubszeiten oder Abwesenheiten (min. aber  4 Wochen vorher) um den Ausfall für den Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ möglichst gering zu halten und langfristig planen zu können, andernfalls kann es zur Kündigung des Betreuungsvertrages kommen. Sollten Sie schon frühzeitig eine Urlaubsplanung haben, in den Zeiten Sie keine Betreuung benötigen, freuen wir uns über frühzeitige Vorlage des Urlaubsplanes! Vielen Dank!

3.4. Die Preise entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.

3.5. Bei den Preisen handelt es sich um Einführungspreise. „Tippe Tappe Pfötchen“ behält sich vor, die Preise bei Zeiten der Marktlage anzupassen.

4. Veröffentlichung und Verwendung von Fotos/Daten

4.1. Fotos des zu betreuenden Hundes, die während der Betreuung entstehen, können auf der Homepage und der Facebookseite sowie für Werbemaßnahmen des Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ veröffentlich werden. Der Hundehalter kann die Veröffentlichung jedoch untersagen. Dies bitte gesondert schriftlich mitteilen. 

4.2. Kundendaten werden vertraulich behandelt, ausgenommen hiervon sind staatliche Stellen oder Tierärzte, denen der Betreuungsservice zur Auskunft verpflichtet ist.

5. Kündigung

5.1. Bei fortlaufenden und regelmäßigen Betreuungen ist der Vertrag innerhalb von 4 Wochen zum Ende des jeweiligen laufenden Monats zu kündigen. Bei nicht einhalten dieser Frist wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 300€ berechnet.

Die Betreuung läuft innerhalb der gekündigten letzten Wochen wie gewohnt. Berechnet wird mindestens 1 Tag maximal 5 Tage, auch wenn Sie diese Termine nicht mehr nutzen wollen. Maß genommen wird am Betreuungsverhalten der vorherigen 8 Wochen.

5.2. Bei Unvorhergesehenen Notfällen (z.B. schweres Erkranken oder der Tod des Tieres) wird keine Gebühr erhoben und der Vertrag erlischt unverzüglich bei Vorlage einer tierärztlichen Bescheinigung.

5.3. Bei Ausfällen aufgrund Erkrankungen (Brüche, Krankenhausaufenthalte, akute Krankheiten, höherer Gewalt usw.) oder Urlaubs (mit Ankündigung min. 4 Wochen im Vorfeld) des Hundebetreuers (Katja Meis) kann kein Schadensersatz des Auftraggebers geltend gemacht werden.

5.4. Der erste Betreuungsmonat in der Hundetagesstätte gilt als Testzeitraum, in dieser Zeit gilt noch keinerlei vertragliche Kündigungsfrist und die Betreuung kann von beiden Seiten aus ohne Angabe von Gründen innerhalb eines Tages beendet werden. Ab dem zweiten Betreuungsmonat gelten die vertraglich vorgeschriebenen Kündigungsbedingungen.

6. Haftung /Schlussbestimmungen

6.1. Der Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“ schließt jede Haftung auf Schadenersatz aus, es sei denn, Schäden werden aufgrund einer grob fahrlässigen oder grob vorsätzlichen Verletzung herbeigeführt. Gleiches gilt für die Vertragsverletzung durch einen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

Für Spiel- und Raufverletzungen, die der Hund während der vereinbarten Zeit beim Tierbetreuer erleiden könnte übernimmt „Tippe Tappe Pfötchen“ keine Haftung! In Ihrem und auch unserem Interesse achten wir auf ein friedliches Miteinander. Sollte es dennoch zu Auseinandersetzungen zwischen den Hunden kommen übernimmt „Tippe Tappe Pfötchen“ keine Haftung. In diesem Fall kommt der Halter des Verursachers bzw. dessen Hundehalterhaftpflichtversicherung für die Kosten auf. Richtet der Hund beim Betreuer Schäden an so haftet hierfür der Eigentümer des Hundes, der den Schaden verursacht hat.  Gleiches gilt für das Erkranken durch Ansteckung untereinander, ach hierfür übernimmt "Tippe Tappe Pfötchen" keinerlei Haftung.

6.2. Falls einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein sollten, oder dieser Vertrag Lücken enthält, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.  

6.3. Es gelten ausschließlich die Geschäftsbedingungen vom Hundebetreuungsservice „Tippe Tappe Pfötchen“. Bedingungen des Hundehalters gelten auch dann nicht, wenn der Hundebetreuungsservice, vertreten durch Katja Meis, nicht ausdrücklich widerspricht.

Stand August 2019